Novigrad Kroatien

Sehenswürdigkeit – die Stadtmauer von Novigrad

Eine Sehenswürdigkeit, die man sich in Novigrad nicht entgehen lassen sollte, ist die Stadtmauer. Sie ist ein imposantes Bauwerk im Mittelmeerraum und ist eine der wenigen Befestigungsanlagen die direkt am Meer liegen. Errichten ließ die Stadtmauer ein römischer Kaiser, der eigentlich eine Art Palast bauen wollte. Doch nach und nach wurde die Anlage im Laufe der Jahre immer mehr zu einer Festung umgebaut. So war die Stadtmauer nicht nur ein Zufluchtsort, sondern zugleich auch ein Wohnort. Noch heute findet man Bewohner, die an der Stadtmauer wohnen. Besichtigen sollte man die beiden Wehrtürme und die Stadtloggia. Klettert man die Türme hinauf, wird man mit einem wunderbaren Blick auf die Stadt und den Hafen belohnt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.